Wer sind wir?
Wir sind Christ*innen aus 7 Kirchorten, die ihren katholischen Glauben in zwei Pfarreien in Bremerhaven und „Umzu“ leben. Die Vielfalt innerhalb unserer Gemeinschaft von über 17´000 Katholik*innen betrachten wir als einen großen Reichtum.

Woran glauben wir?
Wir glauben an den dreifaltigen Gott, der in seiner Liebe die Gemeinschaft mit uns Menschen sucht und uns durch seine Gegenwart mit Freiheit, Hoffnung und Kraft beschenkt.

Wofür wollen wir uns einsetzen?
Konkrete Ziele, die wir verfolgen: Wir wollen Raum geben zur Erfahrung einer authentischen Glaubensfreude; ein lebendiges Miteinander pflegen; wertschätzend auf alle Menschen in unserer Umgebung zugehen. Dabei ist es uns ein Anliegen, die „Kirche vor Ort“ zu stärken und gleichzeitig die Einheit in der Vielfalt zu wahren.

Wie feiern wir unseren Glauben?
Im Hinblick auf die Feier unserer Gottesdienste versuchen wir ganz bewusst, eine Vielzahl von unterschiedlichen liturgischen Feiern zu ermöglichen. Ferner legen wir Wert darauf, dass die unterschiedlichen Generationen geeignete Angebote finden, um ihren Glauben feiern zu können. Eine lebendige, ansprechende und
abwechslungsreiche Gestaltung der Gottesdienste möchten wir durch eine aktive Partizipation von möglichst vielen Personen fördern.

Welche Akzente setzen wir beim diakonischen Handeln?
Es ist uns wichtig, den jeweiligen „Sozialraum“ im Blick zu haben, um auf die konkreten Herausforderungen reagieren zu können. Spezifische Projekte in diesem Bereich sind unter anderem ein neu initiierter Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe und Besuchsdienste.

Wie gestalten wir den Bereich der Verkündigung?
Unsere Verkündigung richtet sich an alle Menschen vor Ort, wobei wir uns darum bemühen möchten, unseren Glauben für unsere Zeit verständlich zu machen. In jeder Begegnung kann Verkündigung geschehen, wenn wir uns alle unserer eigenen Taufwürde bewusst sind und diese authentisch in Wort und Tat bezeugen. Die Verkündigung im liturgischen Kontext kennt viele unterschiedliche „Gefäße“: die Predigten und Ansprachen in den Eucharistiefeiern und in den Wortgottesfeiern, in den Anbetungsstunden, in den vor Ort gestalteten Andachten.