Unsere Kirchorte

Die Katholische Kirche in Bremerhaven besteht aus zwei Pfarreien mit insgesamt 7 Kirchen und Kapellen.

Als Kirchorte bezeichnen wir aber auch die anderen Orte an denen Kirche präsent ist. Also auch Kindertagesstätten, Krippen, Schulen und Caritas.

Pfarrei Hl. Herz Jesu, Bremerhaven-Lehe

Pfarrkirche Hl. Herz Jesu

Die Pfarrkirche Hl. Herz Jesu, Bremerhaven-Lehe befindet sich in der Eupener Str. 60 in Bremerhaven-Lehe. Sie wurde im Jahr 1911 geweiht und hat ca. 400 Sitzplätze. Jeden Sonntag wird um 11:00 Uhr ein Gottesdienst gefeiert.

In diesem Video stellt das lokale Leitungsteam den Kirchort Herz Jesu Lehe vor: www.youtube.com/watch

Kirche Unbefleckte Empfängnis Mariens

Die Kirche Unbefleckte Empfängnis Mariens liegt in der Grazer Straße in Bremerhaven-Mitte. Sie wurde nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg 1952 wieder geweiht. Regelmäßige Gottesdienste sind am Freitag um 15:00 Uhr und am Samstag um 18:30 Uhr.

Kirche St. Ansgar

Die Kirche St. Ansgar befindet sich im Mecklenburger Weg in Bremerhaven-Leherheide. Sie wurde im Jahr 1974 geweiht. Die Gottesdienste finden jeden Dienstag um 15:00 Uhr und jeden Sonntag um 9:30 Uhr statt.

Mehr über die Architektur finden Sie auf den Seiten des Dt. Liturg. Institutes

In diesem Video stellt das lokale Leitungsteam den Kirchort St. Ansgar vor: www.youtube.com/watch

St. Benedikt Kapelle in Bad Bederkesa

Ca. 20 Kilometer von Bremerhaven entfernt ist der Mittelpunkt des Seelsorgebezirkes Bad Bederkesa zu finden. In der St. Benedikt Kapelle versammelt sich die Gemeinde zu folgenden Zeiten zum Gottesdienst: Samstags 17:00 Uhr.

Die Anschrift der Kapelle lautet: Berghorn 5 27624 Bad Bederkesa

Pfarrei Hl. Herz Jesu, Bremerhaven-Geestemünde

Pfarrkirche Hl. Herz Jesu

Die Kirche Hl. Herz Jesu ist die römisch-katholische Pfarrkirche des Bremerhavener Stadtteils Geestemünde, zwischen Bucht- und Grashoffstraße in der Nähe vom Hauptbahnhof. Die neugotische Hallenkirche wurde 1910/11 nach Plänen von Heinrich Flügel erbaut und am 17. September 1911 durch Bischof Adolf Bertram geweiht.

St. Johannes der Täufer, Loxstedt

St. Johannes der Täufer ist die römisch-katholische Kirche in Loxstedt. Sie ist eine Filialkirche der Kirche Hl. Herz Jesu in Bremerhaven-Geestemünde. Der moderne Kirchenbau wurde 1965/66 nach Plänen des Bremerhavener Architekten Jo Filke gebaut und am 15. Oktober 1966 vom Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen geweiht.

Kapelle St. Nikolaus

Im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf liegt das Gemeindehaus mit der St. Nikolaus Kapelle. Diese entstand nach der Profanierung und dem Abriß der St. Nikolaus Kirche. Das lokale Leitungsteam Wulsdorf kümmert sich hier um Veranstaltungen, Gottesdienste und eine Präsenz im Stadtteil.

Andere Orte von Kirche

Kindertagesstätten und Krippen

Kita St. Ansgar

Im Stadtteil Leherheide liegt die KiTa St. Ansgar. Sie befindet sich direkt neben der gleichnamige Kirche am Mecklenburger Weg 34.

Nähere Informationen finden sie auf der Homepage.

KiTa St. Michael

Die KiTa St. Michael befindet sich im Stadtteil Geestemünde, etwa 150 Meter Luftlinie von der Herz Jesu Kirche entfernt.

Raabestr. 14-18
27570 Bremerhaven

Leitung: Adriana Pereira Casanova de Matos
stellv. Leitung: Maj-Brit Lammert

Tel.:04 71/2 22 33
Mail: kita.st.michael@nord-com.net

KiTa St. Willehad

Die KiTa St. Willehad finden Sie im Stadtteil Lehe.  Sie grenzt direkt an das Grundstück der Kirche Hl. Herz Jesu, in der Eupener Straße.

Krippe "Nürnberger Straße" - St. Gabriel

Unsere Katholische Krippe Nürnberger Straße wurde am 03.01.2022 eröffnet.

Wir sind ein engagiertes Team, bestehend aus einer Leitung und 14 pädagogischen Fachkräften.
Die Einrichtung verfügt über 40 Krippenplätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren. Wir arbeiten nach einem halboffenen Konzept.

In unserem Haus befinden sich Fachkräfte mit verschiedenen Qualifikationen.
- Zu diesen gehören:
- Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
- Sprache und Integration
- Praxismentor

Katholische Krippe Nürnberger Straße „St. Gabriel“
Nürnberger Str. 3
27570 Bremerhaven