Pfarrer Marcus Scheiermann verlässt Bremerhaven

Stellenwechsel im Februar

Pfarrer Marcus Scheiermann wird im Februar Bremerhaven verlassen und eine Pfarrstelle in Hildesheim übernehmen. Einen persönlichen Text und das Schreiben aus dem Generalvikariat finden Sie in dieser Nachricht.

Liebe Schwestern und Brüder in unseren Pfarreien,

heute melde ich mich mit einer nicht so schönen Neuigkeit. Bischof Heiner hat mich gebeten, eine neue Aufgabe im Bistum zu übernehmen. Dies heißt, dass ich aus Bremerhaven weggehen werde - nicht sofort, sondern Ende Januar 2025.

Mir ist bewusst, dass eine solche Nachricht Verunsicherung oder auch Enttäuschung auslösen wird. Deshalb ist mir es ein wichtiges Anliegen, für Hoffnung und Zuversicht zu werben. Dabei geht es mir nicht um eine billige Floskel oder um eine stumpfe Durchhalte-Parole. Sondern ich bin wirklich davon überzeugt, dass sich der Weg von katholischer Kirche in Bremerhaven auch weiterhin positiv gestalten wird.

Zum einen sind wir hier in Bremerhaven sehr gut aufgestellt. Dabei denke ich vor allem an Sie und Euch – an die nach wie vor zahlreichen ehrenamtlich Engagierten an den unterschiedlichen Kirchorten. Mit Ihrem und Eurem Einsatz sorgt Ihr für eine lebendige Kirche vor Ort. Ich denke an das Team mit allen Hauptamtlichen in den unterschiedlichen Bereichen. Ein so gut harmonierendes, facettenreiches und engagiertes Team findet sich wahrlich nicht oft. Und ich denke auch daran, dass dank der herausragend guten Arbeit in der Verwaltung in den letzten Jahren unsere beiden Pfarreien wirtschaftlich gut dastehen. Dann dürfen wir froh und dankbar sein, dass wir so hervorragend funktionierende Pfarrbüros haben – mit unseren Sekretärinnen in Geestemünde, in Lehe und Leherheide. Nicht vergessen möchte ich unsere Einrichtungen: die Caritas, die Kitas, die Krippen und die Schulen in katholischer Trägerschaft – sie sind eine echte Stärke unseres Standortes. Und schließlich möchte ich die guten und mutmachenden Beziehungen auf ökumenischer Ebene erwähnen, die ebenfalls für einen fruchtbaren Weg im christlichen Glauben sprechen, der in die Zukunft weist.

Zum anderen gibt es eine feste Zusage von der Bistumsleitung, sehr bald einen neuen Pfarrer nach Bremerhaven zu senden – nicht irgendjemanden, sondern eine Person, die zu uns nach Bremerhaven passt. Dieser Zusage vertraue ich.

Liebe Schwestern und liebe Brüder, angehängt finden Sie ein Schreiben von Herrn Dr. Güttler aus dem Generalvikariat, dem Bereichsleiter Personal des Bistums. Dieser Brief soll dann auch in den Gottesdiensten am Wochenende verlesen werden.

Einige von Ihnen werden vielleicht enttäuscht darüber sein, dass ich nicht persönlich mit Ihnen über diese bevorstehende Veränderung gesprochen habe. Dem Bistum war es ein Anliegen, diese Nachricht möglichst gleichzeitig (also auch an meinem neuen Einsatzort in Hildesheim) zu kommunizieren. Von daher bitte ich um Verständnis dafür, dass ich mich an diese vorgegebenen „Spielregeln“ gehalten habe. Durch die sehr frühzeitige Ankündigung meines Weggangs bleiben uns aber noch einige gemeinsame Monate.

Mit dem Pastoralteam und gemeinsam mit Ihnen wollen wir gerne in den kommenden Wochen darüber ins Gespräch kommen, was wir als katholische Kirche in Bremerhaven brauchen, um in guter Weise als lebendige Glaubensgemeinschaft weitergehen zu können. Hierfür werden wir versuchen, im Zusammenspiel mit den pastoralen Gremien nach geeigneten Formaten für einen solchen Austausch zu suchen.

Von Herzen wünsche ich Ihnen und Euch, dass wir zuversichtlich und hoffnungsvoll bleiben – im Vertrauen auf die Zusage Jesu: „Siehe, ich bin mit Euch alle Tage bis zum Ende der Welt!“ In der Vorfreude auf die kommenden Begegnungen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ihr und Euer Marcus Scheiermann